100 JAHRE

JUBILÄUM. GESCHICHTE. DANKE.

1922

Meinrad Helbling aus Schmerikon hatte sich nach seiner Lehre als Bootbauer in den Kopf gesetzt, selber Schiffbau zu betreiben. Von diesem Vorhaben liess er sich aller Widerstände zum Trotz nicht abhalten und pachtete 1922 vom Kloster Wurmsbach 600m2 Boden zu einem jährlichen Pachtzins von 60 Franken.

1925

In den Anfangsjahren hatte der Firmengründer mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen. In erster Linie mangelte es dabei an allen Ecken und Enden an Geld. Dennoch konnte Meinrad Helbling seine kleine Werft mit einer gedeckten Werkstätte ergänzen.

1930

Eine erste grössere Krise durchlebte der Bootbauer und seine 1925 geheiratete Frau Berta in den dreissiger Jahren, als die damalige Wirtschaftskrise auch vor der Bootswerft nicht Halt machte. Meinrad Helbling, bekannt als unermüdlicher Tüftler, sicherte sich und seiner Familie dank Bau und Verkauf von Übersetzbooten und Weidlingen für die Schweizer Armee das tägliche Brot.

1932

Auch eine eigens konstruierte Wasser-Reitschule trägt in dieser unsicheren Zeit zum Überleben der jungen Werft bei.  Die Kalkulation ist heute noch vorhanden. Die Reitschule selbst leider nicht mehr.

1940

Der Bau von Ledischiffen anfangs noch mit Holzwandung, dann mit Stahlwandung.

1947

Unter dem Krieg litt auch die Kasse des Klosters Wurmsbach, weshalb sich das Kloster 1947 endlich bereiterklären konnte, Meinrad Helblings Ersuchen um den Kauf des von ihm gepachteten Bodens zu entsprechen.

1948

Ab 1948 tritt die 2. Generation in die Geschäftsleitung ein. 1948 Emil Schmucki, 1952 Meinrad Helbling junior, 1960 Vreni Gmür-Helbling, 1962 Vrenis Mann Karl Gmür und 1965 der zweitjüngste Sohn Toni Helbling.

1950

Der innovative Familienvater schloss eine völlig neue Einnahmequelle. Durch die Herstellung von Skihaltefedern kam er auf die Idee einer Federnfabrik und kaufte deshalb eine Maschine zur Produktion von Stahlfedern.

1956

Meinrad Helbling vergrösserte sein Grundstück durch Landkäufe bei Kanton und Genossengemeinde und erweiterte es vier Jahre später nochmals durch eine Kiesaufschüttung.

1958

1958-1972: Bau Bösch junior. Es wurden zu dieser Zeit 198 Stück in Lizenz gebaut. Der Neupreis mit einem 18PS Aussenborder lag im Jahr 1958 bei CHF 5'940.-.

Auch im Jahr 1958 wurde das Sportboot Helbling mit Wellenantrieb gebaut. Dieses kostete CHF 11'240.- inkl. einem 150PS-Innenbordmotor.

1963

1963-1992: Eigenbau des Helbling Quick. Es wurden 42 Stück zu einem Neupreis von CHF 14'000.-. inkl. Aussenbordmotor gebaut. Dabei gab es verschiedene Modelle, von 5 bis 5,9 Meter Länge, mit Innen- oder Aussenbordmotoren. Alles wurde selber hergestellt. Sogar die Plexiglas-Scheiben wurden selbst zugeschnitten und im Backofen der Bäckerei Hirschen  gebogen.

1964

Neubau der Halle 1 mit 12 gedeckten Liegeplätzen, einem Winterlager sowie einem Kran, welcher bis zu 3 Tonnen heben konnte.

1965

Das Ruderboot Helbling Familie wurde von 1960-1989 produziert. Es wurden 27 Stück verkauft.

1966

Tankstelle mit Normal- und Superbenzin mit insgesamt 10'000 Liter Tankvolumen.

1968

Der Helbling Backdecker wurde von 1968-1973 gebaut. Es wurden 9 Stück produziert, wobei das erstes Boot 1968 30'000.- Fr. kostete. Vom Helbling Weekend wurden in den Jahren 1960-1968 43 Stück gebaut. Das erste Boot kostete 1960 14'550.- Fr. inkl. Aussenbordmotor. Es wurde alles selber hergestellt, inkl. der Plexiglas Scheiben, welche zugeschnitten und im Backofen der Bäckerei Hirschen selber gebogen wurden.

1968

Als Ende der 60er Jahre die Nachfrage nach Holzbooten geringer wurde, konzentrierte sich die Helbling Werft auf den Import von Kunststoffbooten aus dem Norden. Ockelbo war die erste Vertretung. Die Boote kamen per Bahn von Schweden nach Schmerikon. Von 1968 -1982 wurden über 446 Boote verkauft.

1969

Mit Ali-Craft wurde ein weiterer Bootshersteller aus dem Norden gewonnen. Ali-Craft kam aus Norwegen und war der erste GFK Kabinenboote Lieferant der Helbling Werft. In den Jahren 1969 -1988 wurden über 99 Ali-Craft Boote verkauften.

1970

1969-1978 wurden nur 3 Stück des 8 Meter langen Helbling Kabinenbootes gebaut. Fidelio steht heute noch im Hafen der Werft.

1972

Helbling erweiterte die Werft um eine zusätzliche Halle. Mit dem Neubau der Halle 2 kamen 22 gedeckte Liegeplätze, ein Winterlager sowie eine Kranerweiterung auf 5 Tonnen dazu.

Am 01.04.1972 fand die Taufe des Helbling Backdeckers als Polizeiboot mit Vertretern der Gemeinden Schmerikon und Jona sowie des Schifffahrtsamt des Kantons St. Gallens statt.  

1972

1972 konnte die Werft gleich zwei neue Marken für sich gewinnen. Die beiden norwegischen Hersteller Joda und Marex kamen zum Angebot hinzu. Die Produktionsstätte von Marex lag sogar direkt neben jener von Joda. Helbling verkaufte bis 2010 rund 81 Boote der Marke Marex und von 1972 bis 2010 ca. 82 Boote der Marke Joda.

1974

Auch das Angebot an Segelbooten konnte stets erweitert werden. 1974 wurde die Helbling Werft Importeur von Neptun Segelbooten. Dabei mussten in den ersten zwei Jahren jeweils 45 Boote pro Jahr abgenommen werden. Bis 1987 konnten rund 186 Neptun-Boote von 6 bis 10.5 m aus GFK verkauft werden.

1978

Die Luftaufnahme zeigt die Hafenanlage, welche durch den Landkauf vom Kanton im Jahre 1975 um 3800m2 Seeboden vergrössert werden konnte.

1979

Von 1979 bis 1984 war die Helbling Werft Generalimporteur der kanadischen Motorboot-Marke Campion.

1980

Ein neues Bauprojekt wurde in Angriff genommen. Die Halle 3 mit 20 gedeckten Liegeplätzen und einer Erweiterung des Winterlagers wurden Realität.

1981

Durch die Erweiterung der Halle 3 konnten nun 470 Boote in der Werft untergebracht werden.

Auch wurde Helbling Generalimporteur der holländischen Sportmotorboote Beekman. Von 1981 bis 1995 wurden rund 82 Boote verkauft.

1984

1984 bis 1991 war Helbling Zürich- und Walenseehändler für Comar Yachts, welche die beliebten Comet Boote baute.

1985

Die Helbling Werft schläft nie. So wurde im Jahre 1985 der Bau der Halle 4 gestartet. Durch diesen Neubau konnten 12 gedeckte Liegeplätze geschaffen werden.

Auch wurde die Werft am Obersee Händler der Marke Fairline Yachts für den Zürichsee und hatte an der Bootsmesse in Friedrichshafen gleich die erste Fairline verkauft.

1986

Happy Birthday! Der Firmengründer Meinrad Helbling wird 90 Jahre alt.

1987

Die Marke Linssen Yachts konnte an Land gezogen werden und so wurde die Helbling Werft Händler für den Zürich- und Walensee. Die sehr hochwertigen Stahlboote aus Holland erfreuen mit Komfort und Raffinesse.

1988/89

Die Halle 1 war in die Jahre gekommen und wurde 1987 abgerissen und anschliessend neu aufgebaut. Durch den Neubau konnte der Platz besser genutzt und die Halle modernisiert werden. Dabei entstanden 12 gedeckte Liftplätze, ein zusätzliches Winterlager, WC-Anlagen sowie ein Lagerraum.

Auch wurde die Helbling Werft im Jahre 1989 Partner von Schöchl und verkauften die Sunbeam Segelboote auf dem Zürich- und Walensee.

1990/91

Die Hafenanlage hat sich über all die Jahre enorm weiterentwickelt, wie auf der Luftaufnahme von Anfang der 90er Jahre zu sehen ist. Aus einfachen Werkstätten am Anfang der Firmengeschichte wurde die moderne Helbling Werft, welche stets am Puls der Zeit ist.

Von 1991 bis 2000 war Helbling Generalimporteur von Maxi Segelbooten.

1992

In den Jahren 1992 bis 2000 war die Helbling Werft Händler von Nidelv Motorbooten aus Norwegen für den Zürich- und Walensee.

1996

Im 1996 wurde Helblling Generalimporteur von Fairline Yachts. Fairline ist seit jeher für seine qualitativ sehr hochstehende Verarbeitung und Linienführung bekannt. Auch im Jahre 1996 wurde das Krandach erhöht und ein neuer 16 Tonnen Kran in Betrieb genommen.

1997-99

Ein neues Bauprojekt wurde Realität. In den neuen Hallen E1 und E2 wurden Büros, Werkstätten, die Malerei sowie Duschen und Toiletten untergebracht. Auch ein grosser Mehrwert für die Kunden wurde durch die vielen gedeckten Parkplätze in der Tiefgarage und im Winterlager geschaffen. In den neuen Hallen entstanden zusätzlich 26 Liftplätze für Boote zwischen 9 und 12 Metern.

1999

Bevor der Neubau jedoch fertig gestellt werden konnte, kam das Hochwasser. Ein schneereicher Winter sorgte für Überschwemmungen, welche auch vor der Helbling Werft nicht Halt machten. Das Bauprojekt kam ins Stocken und vieles musste wieder herausgerissen und neu gebaut werden.

2005

Seit 2005 ist Helbling Generalimporteur von Sailart Segelbooten aus Deutschland. Die kleine Manufaktur baut Segelboote von Segler für Segler und geht auch gerne auf Sonderanfertigungs-Wünsche ein.

2006

Die Krananlage wurde auf 32 Tonnen erhöht, sodass alle Boote sicher ausgewassert werden können.

2007

Die Geschäftsleitung wurde an die 3. Generation übergeben. Rolf Schmucki (Sohn von Berta und Emil Schmucki) und Thomas Helbling (Sohn von Marianne und Toni Helbling) übernahmen die Leitung. Ende Oktober 2007 trat Thomas dann jedoch von seinem Amt zurück.

2007

Auch 2007 wurde Helbling Sessa Marine Regionenhändler für den Zürich- und Walensee. Der italienische Hersteller überzeugt mit seinem frischem, südländischen Flair.

2010

Die Durchfahrt zwischen der Halle E und Halle 1 wurde überdacht um so bei jeder Witterung einen trockenen Arbeitsbereich im Freien zu haben.

2012

Nach sieben Jahren als Mechaniker tritt Dario Helbling, Sohn von Bruno Helbling, in die Geschäftsleitung ein.

Im selben Jahr wurde die Helbling Werft 90 Jahre alt und das Firmenjubiläum wurde gebührend gefeiert.

2014/15

Die Federnfabrik wurde abgebrochen und der Neubau der Halle F wurde gestartet. Dadurch konnte das Winterlager erweitert und 10 neue Liftplätze für Boote bis 22 Tonnen oder bis zu 15 Metern Länge ergänzt werden.

2017

Seit 2017 ist die Helbling Werft Grandezza Regionenhändler für den Zürich- und Walensee. Der finnische Hersteller glänzt mit seinen aussergewöhnlichen, durchdachten Konzepten.

2019

Mit Cobalt Boats konnte die Helbling Werft eine neue Marke für sich gewinnen und das Angebot erweitern. Als Regionenhändler für den Zürich- und Walensee ist Helbing Ihr Ansprechpartner für die amerikanische Marke, welche für Qualität und Innovation steht.

2020/21

Die Halle 1 beherbergt die Schlosserei und die Schreinerei, welche mit dem Umbau der Halle 1 mehr Platz bekommen haben.

2021/22

Mit dem Umbau der Halle 1 bekommt die Werft zusätzliche Duschen und Toiletten.

2022

Die Meinrad Helbling AG startet mit neuer Geschäftsleitung ins 2. Jahrhundert. Dario Helbling und Michael Voser (Ehemann von Caroline Pfister-Voser, Tochter von Rita und Kurt Pfister-Helbling) übernehmen das Zepter.

2022

100 Jahre Meinrad Helbling AG

Wir danken allen Kunden und Partner für das langjährige Vertrauen und freuen uns auf weitere 100 Jahre voller Leidenschaft und Passion für Boote.